Neuigkeiten

Nikolaus-Überraschung

Der Schülerrat gestaltete am heutigen Nikolaustag eine gelungene Überraschung für alle Kinder

der St. Rafael Grundschule.

Nach einer kleinen Aufführung, die das Leben und Wirken des Heiligen Nikolaus kurz darstellte,

bekamen alle Schüler*innen einen leckeren Weckmann.

Vielen Dank dafür an den lieben Förderverein!

null

Weihnachtsbaumaktion der Stadt Wetter

Die städtische katholische St. Rafael Grundschule hat auch in diesem Jahr wieder an der

Weihnachtsbaum - Aktion der Stadt teilgenommen.

Die Klassen 1, 3 und 4 durften jeweils einen Baum schmücken.

Das Material wurde über einen Bastelkosten-Zuschuss in Höhe von 25€ von der Stadt finanziert.

Die Kinder waren sehr kreativ und haben unter anderem Baumscheiben bemalt, beklebt und Muster mit Nägeln

darauf gehämmert, die dann mit Wolle umwickelt wurden.

Die Kinder der Klasse 4 haben sich ihren Baumschmuck sogar selbst ausgedacht und aus Abfallmaterialien hergestellt.

Über einen Gewinn für die Klassenkasse durfte sich die Klasse 3 mit den Nagel-Baumscheiben freuen.

Herzlichen Glückwunsch!

null  null 

 null  null

Handballaktionstag vom DHB

Am vergangenen Freitag durften unsere Klassen 2 und 4 an einem Handballaktionstag vom DHB teilnehmen.

Durchgeführt wurde die spielerische Aktion vom VfB Westfalia Wetter.

In einer Doppelstunde im Sportunterricht gewannen die Kinder einen Einblick in die Sportart.

Spezifische handballerische Fähigkeiten wie Werfen, Fangen und Prellen wurden in verschiedenen Spielen und Übungen trainiert.

Nach erfolgreicher Teilnahme konnten allen Schülerinnen und Schülern Medaillen und Schlüsselbänder verliehen werden.

Vielen Dank an den VfB Westfalia Wetter sowie den DHB für den Einblick in den Handballsport!

Basketball-Grundschulwoche

null

Am 29.09.21 und am 01.10.21  hat unsere Schule an der Basketball-Grundschulwoche teilgenommen.

Die Klassen 3 und 4 konnten bereits in den letzten Sporteinheiten einige Erfahrungen rund um den orangenen Ball machen.

Ganz unter dem Motto „Back on court“ hat der Deutsche Basketball Bund dieses Schuljahr alle Grundschulen eingeladen, an der Aktionswoche teilzunehmen.

Unterstützt wurden wir bei der Durchführung von Michael Stiemert von der TGH Wetter.

Die Kinder durchliefen an den Aktionstagen verschiedene Übungen und Spiele zu den Themen Basketball und Gesundheit.

Nach erfolgreichem Abschluss erhielten alle Schüler*innen Urkunden und Aufkleber.

Ein besonderes Highlight sind die neuen Basketbälle, die der Schule durch die Aktion vom DBB gesponsort wurden.

Auch ein Engel muss mal duschen

 

Pünktlich zum Herbstbeginn, hat unsere dritte Klasse nochmal die Ärmel hochgekrempelt und sich um unser Wahrzeichen der Schule gekümmert.

Unser Sankt Rafael Engel erstrahlt nach einer kräftigen Dusche und einer Neugestaltung des umgebenden Pflanzenbeetes nun in neuem Glanz.

null                   null

Davon hat nicht nur unser Schulengel profitiert: Auch die Kinder der Klasse 3 hatten bei dem fächerübergreifenden Projekt viel Spaß und konnten noch ganz viel dabei lernen.

Im Mathematikunterricht hat sich die Klasse vor der Gestaltung des Beetes ganz genau die Form und Maße angeschaut und sich ein geometrisches Muster für die Einteilung der Fläche mit verschiedenfarbigen Rindenmulcharten überlegt.

Beim späteren Umgraben der Erde sind den Kindern viele kleine Tierchen begegnet, die sie sich dann im Sachunterricht genauer angeschaut haben.

So stießen die Schülerinnen und Schüler auch auf eine ganz besondere Schneckenart und haben herausgefunden, dass der „Tigerschnegel“ ein echter Gartenhelfer ist, denn er frisst abgestorbene Pflanzenreste und Gartenschädlinge. Deshalb dürfen die kleinen Tierchen auch weiterhin unserem Engel Gesellschaft leisten.

Dank der Arbeit unserer Drittklässler, kommt unser Schulengel nun wieder richtig schön zur Geltung und scheint die „warme Dusche“ der Kinder genossen zu haben.

                          null

Landesprogramm Ankommen und Aufholen

Zum „Abbau von Lernrückständen“ stellt die Landesregierung mit Unterstützung des Bundes den Schulen in Nordrhein-Westfalen

2021 Geld zur Verfügung (insgesamt rund 430 Millionen Euro zur Verfügung).

Die Städtische katholische St. Rafael Grundschule nutzt dieses Geld für zahlreiche Vorhaben und Projekte.

Unter anderem werden über diese Landesmittel Fahrten zum Hof Herzberg nach Herdecke und das Projekt "Mut tut gut" 

für alle Klassen finanziert.

Weitere Informationen finden Sie unter:

Ankommen und Aufholen für Kinder und Jugendliche | Bildungsportal NRW (schulministerium.nrw)

Sommerbasteln - Danke lieber Förderverein!

Dank der großzügigen Spende des Fördervereins konnten alle Klassen der Städtischen katholischen St. Rafael Grundschule

mit den ansprechend zusammengestellten Materialien von Maren Busenius, Inhaberin der  a-z ideenkiste in der Königstr.6,

tolle Sommergegenstände aus Holz basteln.

Anbei einige der schönen Ergebnisse, die nun unsere Schule schmücken:

      null         null     

   null

 

Schülerinnen und Schüler freuen sich über neue Webrahmen

Der Förderverein hat unserer Schule neue Webrahmen sowie Material zum Filzen gesponsert.

Kurz darauf wurden die neuen Materialien direkt getestet. Die dritte Klasse führt zurzeit eine Unterrichtsreihe zum Thema „Weben“ durch.

Zunächst ging es um die Technik und die Ursprünge des Webens, bis in den nachfolgenden Stunden ein Webrahmen bespannt wurde.

Nun folgt das Erstellen eines ersten eigenen Webstücks.

Das Kollegium und auch die Kinder bedanken sich auch hier noch einmal für die Unterstützung des Fördervereins.

Hier sehrt ihr eine kleine Auswahl der kreativen Werke!

null