Einblicke

...in den Unterricht
 

Deutschunterricht

Die Lesekisten


Ein Projekt im Rahmen des Deutschunterrichtes
Zur Förderung der Lesemotivation und zur Übung des Erzählens vor einem „Publikum“
gestalteten die Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse Lesekisten: Die Kinder wählten ein Lieblingsbuch aus, suchten Gegenstände zusammen, die zu der Geschichte passten, schrieben Stichwörter zum Ablauf der Geschehnisse auf, gestalteten eine Kiste kreativ als Kulisse, malten verschiedene Bühnenbilder und / oder bastelten Stockpuppen als Akteure. Jede Lesekiste hatte ihren eigenen individuellen Charme. Die Schülerinnen und Schüler erzählten dann eine Geschichte aus ihrem Lieblingsbuch anhand der mitgebrachten Lesekisten. Die Kinder liebten die Vorträge ihrer Mitschüler, warteten gespannt im Theaterkreis auf die erzählten Abenteuer und fieberten mit.
 

Mathematikunterricht

Im Mathematikunterricht lernen die Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichem Anschauungsmaterial.

Zahlen und das Operieren in den Zahlenräumen werden gerade zu Beginn mit allen Sinnen erfahren. Zahlen kann man hören, laufen und springen. Additionen und Subtraktionen kann man mit Plättchen werfen, laufen, hüpfen und vieles mehr.

Das Einmaleins üben wir mit viel Spaß und alltagstauglichem Material. Wie viele Schoko-Bonbons waren wohl in der Schachtel? Wie viele Äpfel passen in eine Kiste? Unterstützt wird das Erlernen der einzelnen Reihen durch pfiffige Lieder und Bewegung. So macht Mathe Spaß!
 

Religionsunterricht

Im Religionsunterricht wird eine ruhige und entspannte Lernatmosphäre durch eine gestaltete Mitte erzeugt. Bei diesem Ritual liegen eine Klangschale, eine Kerze und Bodenbilder aus. Durch das Lernen mit Kopf, Herz und Hand werden die Schülerinnen und Schüler in den Lerninhalt eingestimmt
 

Musikunterricht

Im Musikunterricht werden Musik machen, Musik hören und Musik umsetzen in vielfältiger Weise miteinander kombiniert. Es macht Spaß zu singen, zu anderen Musikstücken mitzuspielen,zur Musik zu malen oder auch Musik selbst zu erfinden.
In Gruppenarbeit werden verschiedene Bereiche erarbeitet und später zu einem Gesamtwerk zusammengesetzt. Video- und Audioaufnahmen von den Ergebnissen werden zusammen ausgewertet und gemeinsame Strategien für die Weiterarbeit entwickelt. Die Endaufnahmen zeigen uns das Ergebnis der Arbeit, wie toll Kinder Musik machen können und wie viel Spaß es macht!
 

Kunstunterricht

Im Rahmen des Kunstunterrichtes hat sich in den letzten Wochen die Klasse 2 mit dem Thema Teddybären beschäftigt. Ziel war es, verschiedene Techniken kennen zu lernen und zu erproben. Begonnen haben die Schülerinnen und Schüler mit einem Hintergrund aus Wasserfarbe, der mit einem Schwamm aufgetragen wurde. Ein Teddybär wurde aufgezeichnet und mit Hilfe von Korkstempeln und Wasserfarbe gedruckt. Da die Kinder sich unterschiedliche Farben für den Hintergrund bzw. den Teddy ausgesucht haben, sind die Bilder sehr ausdrucksstark und bunt geworden. Die Drucktechnik lässt das Fell plüschig wirken. Anschließend haben sich die Schülerinnen und Schüler überlegt, wie ihr Stoffteddy aussehen soll. Mit Stoffmarkern sind die Baumwollrohlinge bunt bemalt worden. Dabei haben die Kinder den Unterschied zu dem Bemalen von Papier festgestellt. Die Teddys sind mit Getreide befüllt und zugenäht worden. Sie sind so schön geworden, dass sie sofort die Herzen erobert haben. Sogleich ist damit gespielt worden. Als nächste Technik werden wir das Zeichnen von Teddybären ausprobieren.