Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür in der Städt. kath. St. Rafael Grundschule Wetter
 

Die Städt. kath. Grundschule St. Rafael, Königstraße 17, Alt-Wetter, lud am Samstag, den 28.09.2019, zum Tag der offenen Tür ein.
An diesem Tag konnten die Schulanfänger des Schuljahres 2020/2021 und deren Eltern, sowie alle interessierten Besucher unsere Schule kennen lernen.
In der Zeit von 8.45 Uhr bis 11.30 Uhr hatten Sie die Möglichkeit, Gespräche zu führen, Fragen zu stellen und vor allem in die Lernatmosphäre hineinzuschnuppern.

Die Klasse 4 richtete die Cafeteria aus (gegen eine kleine Spende für die Klassenkasse) und bereitete für die Vorschulkinder eine Mal- und eine Leseecke vor.

An diesem Tag konnte man sich auch die Betreuung ansehen und sich nach den Angeboten erkundigen, denn der Förderverein der Städt. kath. St. Rafael Grundschule bietet für Kinder aller Klassen Betreuungsmöglichkeiten an. Ein wichtiger Aspekt unserer Betreuung ist die Vermittlung von grundlegenden Fähigkeiten. Kenntnisse und Fertigkeiten in Form von individuellen Lernmöglichkeiten sollen vertieft werden. Dies ist eine Säule, die ganztägiges Lernen ausmacht. Den Betreuungskindern werden in der unterrichtsfreien Zeit viele Möglichkeiten zum Kreativ sein, Spielen, Basteln und zum Lernen gegeben.
Kinder können bei uns zwischen zwei Betreuungsformen wählen. Zum Einen die Betreuung von 8:00 Uhr bis 13:30 Uhr (Schule von 8 bis 13) und zum Anderen die Betreuung von 8:00 Uhr bis 15:00 Uhr mit einem warmen Mittagessen und betreuten Hausaufgaben (Schule 13+).
Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit eine Betreuung bis 16 Uhr einzurichten, wenn genügend Eltern dies anmelden.

Der diesjährige Tag der offenen Tür ist geplant für den 26.09.2020.