Schulanfänger - ABC

für das Schuljahr 2020/2021

A

Aufnahme:

Als katholische Grundschule geben wir dem Glauben natürlich eine besondere Wertschätzung, was sich unter anderem in unserem Tagesablauf und in unserem Jahreskreis erkennen lässt. Trotz oder gerade wegen unserer konfessionellen Ausrichtung können auch Kinder anderer Konfessionen oder ohne Bekenntnis bei uns angemeldet werden.
Wir sind eine Schule für alle Kinder!

Da wir nur einzügig arbeiten, kann es vorkommen, dass sich mehr Kinder anmelden als wir aufnehmen können. Dann gibt es gesetzlich festgelegte Aufnahmekriterien, die die Auswahl erleichtern sollen.

Dazu gehören u. a.:

  • das schulärztliche Gutachten vom Gesundheitsamt
  • die Anmeldung im Sekretariat (bitte mitbringen: Anmeldeschein der Stadt Wetter, Kopie der Geburtsurkunde, Taufbescheinigung, wenn vorhanden, Sorgeberechtigungsnachweis, wenn dies nachgewiesen werden muss)
  • das ca. 30-minütige Schuleingangsgespräch des Kindes mit 1 – 2 Lehrerinnen
  • das Gespräch mit den Erzieherinnen aus dem jeweiligen Kindergarten des Kindes (Ende Februar)
  • Teilnahme an dem Kooperationsprojekt der St. Rafael Grundschule mit den örtlichen Kindergärten Schulfit-mach mit!

 

Haben sich im Rahmen dieser Schuleingangsdiagnostik Probleme bezüglich der Schulfähigkeit des einzelnen Kindes gezeigt, haben wir mit Ihnen bereits darüber gesprochen und evtl. notwendige Maßnahmen zur besonderen Förderung eingeleitet oder vorgeschlagen.


Arbeitsgemeinschaften:

An unserer Schule bieten wir in vielen Bereichen freiwillige Schülerarbeitsgemeinschaften (AGs) an. Hieran können die Schüler und Schülerinnen nach ihren Interessen und Neigungen jahrgangsübergreifend teilnehmen. Die Teilnahme an einer Arbeitsgemeinschaft ist nach der Anmeldung für ein Schuljahr verpflichtend. In folgenden Bereichen bieten wir zurzeit Arbeitsgemeinschaften an: Tennis, Fußball und Schulchor. Die AG „PC“ wird in den Klassen 3 und 4 verpflichtend in Kleingruppen durchgeführt.

Nicht alle Arbeitsgemeinschaften können kostenlos durchgeführt werden.
Der Kostenbeitrag wird in Absprache mit dem AG-Leiter festgelegt und zu Beginn der Arbeitsgemeinschaft jeweils für ein Schuljahr fällig.

Darüber hinaus bieten wir in Zusammenarbeit mit dem Kulturzentrum „Lichtburg“ Instrumentalkurse INKA II (zurzeit: Gitarre, Flöte und Klavier) für Klasse 2 und als Besonderheit für die erste Klasse das Musikprojekt „INKA I“ (Instrumentenkarussell) an, das eine musikalische Grundausbildung beinhaltet. Die Teilnahme am Projekt „INKA I“ kostet im Monat 12,00 €. Eine Teilnahme möglichst aller Kinder ist sinnvoll, da eine enge Zusammenarbeit mit der Klassenlehrerin angestrebt wird.

 

B

Betreuung:

Die Betreuung ist unter der Telefonnummer 02335 913127 (AB) sowie per E-Mail (betreuung(at)sankt-rafael-wetter.de) erreichbar.

Träger der Betreuungsmaßnahme ist der Förderverein der Städt. kath. St. Rafael Grundschule Wetter. Zum Schuljahr 2021/2022 bieten wir Ihnen weiterhin unsere Betreuungsmaßnahme mit der nachfolgenden Wahlmöglichkeit an. Die Auswahl der Betreuung erfolgt bei der Schulanfängeranmeldung.

 

Vertrag „8 bis 13“ für eine Betreuung von 8.00 Uhr bis 13.30 Uhr

Vertrag „13+“ gibt uns die Möglichkeit, ihre Kinder von 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr zu betreuen. Nach einem gemeinsamen warmen Mittagessen haben die Kinder bis 15:00 Uhr Zeit, ihre Hausaufgaben zu erledigen.

Bei genügend Anmeldungen bieten wir auch den

Vertrag „15+“ für eine Betreuung von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr an. Bei Nichtzustandekommen dieses Angebotes besteht die Möglichkeit zur Anmeldung der anderen beiden Betreuungsangebote.

 

Unsere flexiblen Abholzeiten der Betreuung sind:


um 11:30 Uhr zum Schulschluss nach der 4. Std.
um 12:30 Uhr zum Schulschluss nach der 5. Std.
um 13:30 Uhr zum Schulschluss nach der 6. Std.
um 14:00 Uhr nach dem Mittagessen
um 15:00 Uhr nach den Hausaufgaben und ggfls.

um 16.00 Uhr nach der Betreuungszeit.
 

Um die festgelegten Abläufe (Spielzeiten, Arbeitsgemeinschaften, Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung) nicht zu beeinträchtigen, können die Kinder nur zu den oben genannten Zeiten abgeholt werden.

 

Angepasst an den Stundenplan werden während der Betreuungszeit unterschiedliche Arbeitsgruppen angeboten:

  • Experimente AG
  • Garten AG
  • Fingerwerkstatt
  • Lesereise
  • AG „Mit allen Sinnen“
  • Umwelt AG
  • Gesunde Ernährung
  • Traumprojekt
  • Fitness AG
  • Einzelne Angebote für spezielle Altersgruppen („Kein Essen im Müll“, „Lesen und Spielen“, „Vögel im Winter“).


Bewegung:

Lernen mit Bewegung und Spiel zu verbinden, ist ein wichtiges Anliegen unseres Schulprogramms. So sind neben den offiziellen Pausenzeiten auch immer wieder kleine Bewegungs- und Spielzeiten eingeplant, die Ihrem Kind den Einstieg in das Schulleben erleichtern und seine Freude am Schulbesuch fördern sollen.
Bücherei:
Zwischen den Klassen 1 und 2 befindet sich unsere Schülerbücherei. Die Kinder gehen wöchentlich klassenweise in die Bücherei und können sich dort Bücher ausleihen. Die Organisation der Schülerbücherei liegt in den Händen der Eltern. Wenn Sie Interesse haben zu helfen, sprechen Sie Ihre Klassenlehrerin an.


C D E


Elternmitarbeit:

Eltern können in vielfältiger Form am Schulleben teilnehmen. Es gibt die Möglichkeit, nach vorheriger Absprache mit der Klassenlehrerin, an einer Unterrichtsstunde teilzunehmen und Ihr Kind beim Lernen in der Gemeinschaft zu erleben. Fragen und Probleme, die Ihr Kind betreffen, können Sie nach vorheriger Terminabsprache jederzeit mit der Klassenlehrerin erörtern. Darüber hinaus gibt es pro Schulhalbjahr einen Elternsprechtag, an dem Sie ausführlich über das Lern- und Sozialverhalten und das Leistungsvermögen Ihres Kindes informiert werden. Des Weiteren freuen wir uns über jede Mitarbeit bei Schulfesten, Projekten, Ausflügen ... und die aktive Mitarbeit in den einzelnen Schulgremien:
Klassenpflegschaft, Schulpflegschaft und Schulkonferenz.

Klassenpflegschaft, siehe unter K
Schulpflegschaft, siehe unter S
Schulkonferenz, siehe unter S


F


Ferien:

Die Ferienzeiten für das Schuljahr 2020/2021 liegen wie folgt:

 

Sommer:                     29.06.2020 – 11.08.2020

Herbst:                        12.10.2020 – 24.10.2020

Weihnachten:             23.12.2020 – 06.01.2021

Ostern:                        29.03.2021 – 10.04.2021

Pfingsten:                   25.05.2021

Sommer:                     05.07.2021 – 17.08.2021

 

Angegeben sind jeweils der erste und der letzte Ferientag.

 

Darüber hinaus gibt es noch pro Schuljahr 3 bzw. 4 bewegliche Ferien-tage, die die einzelnen Schulen für sich festlegen können. Für das Schuljahr 2020/2021 sind das folgende Tage:

 

1. Tag:       15.02.2021, Rosenmontag

2. Tag:       14.05.2021, nach Christi Himmelfahrt

3. Tag:       26.05.2021, Mittwoch nach Pfingsten

4. Tag:       04.06.2021, nach Fronleichnam

 

Für den Tag der offenen Tür im September 2020, am 26.09.2020, haben wir in der Schulkonferenz als Ausgleichstag den Veilchendienstag, 16.02.2021, beschlossen.

Der Tag der offenen Tür ist für alle Kinder unserer Schule verpflichtend.


Förderunterricht:

In den regulären Unterricht eingebettet sind Forder- und Förderunterricht im mathematischen und sprachlichen Bereich, der mit ein bis zwei Stunden wöchentlich für einzelne Kinder in Kleingruppen, manchmal auch im Klassenverband erteilt wird. Die Förderung ist individuell auf die Kinder abgestimmt.


Förderverein:

Unsere Schule besitzt einen engagierten Förderverein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Schule und Kinder ideell und finanziell in vielfältiger Weise zu unterstützen. Der Jahresbeitrag beträgt 15,00 €. Am ersten Elternabend im Schuljahr stellt sich der Förderverein der neuen Elternschaft vor, denn neue Mitglieder werden gebraucht :). Für Fragen und Hilfe sind die Vorsitzenden immer offen.

Der erste Elternabend findet am 22.06.2020, um 19 Uhr, bei uns in der Schule statt.

Wenn Sie Ihr Kind in der Betreuung angemeldet haben, ist eine Mitgliedschaft im Förderverein verpflichtend.

 


Frühstück:

Ein Schulkind zu sein ist anstrengend! Um die Konzentration über den Schulvormittag zu erhalten, braucht Ihr Kind ein gesundes, nicht zu umfangreiches Frühstück. Die angemeldeten Betreuungskinder benötigen noch ein 2. Frühstück für die Zeit in der Betreuung.


Frühstückscafé:

Ungefähr einmal im Quartal bereiten Eltern einer Klasse ein Frühstück für alle Kinder vor. Jedes Kind kann im Vorfeld eine Bestellung abgeben. Jedes bestellte Teil (z. B. Käsebrot oder ein Müsli) kostet 0,50 €. Der Gewinn der Einnahmen steht der Schule zur Anschaffung neuer Bücher für die Schülerbücherei zur Verfügung.


G


Getränke:

In unserer Schule gibt es keine Milchbestellung. Jedes Kind bringt sein eigenes Getränk mit. Glasflaschen und Dosen sowie Cola sind verboten. Darüber hinaus gibt es an der Schule einen Wasserspender, die Trinx-Frische-Quelle, die jedes Kind zum Auffüllen der Trinkflasche nutzen kann. Geben Sie Ihrem Kind eine wiederverschließbare Flasche mit einer etwas größeren Öffnung mit. Die Kinder können vor Schulbeginn das Wasser in ihre Flaschen füllen.


H


Hausaufgaben:

Sie sind ein Bestandteil der schulischen Arbeit und lassen Sie erkennen, wie Ihr Kind den Lernstoff bewältigt. Seien Sie dabei Ansprechpartner für Ihr Kind, aber geben Sie ihm auch die Chance, seine „Arbeit“ selbstständig zu erledigen. Der Zeitrahmen für die Hausaufgaben in der Klasse 1 beträgt ca. 30 Minuten pro Tag. Sollten sich dabei für Ihr Kind erhebliche Differenzen ergeben, sprechen Sie möglichst rechtzeitig mit der Klassen-lehrerin. Seit dem Schuljahr 2012/13 arbeiten wir mit Hausaufgaben-Wochenplänen, d. h. Ihr Kind bekommt i. d. R. nicht von einem auf den anderen Tag die Hausaufgaben, sondern am Montag einen Hausaufgabenwochenplan für die gesamte Woche. Abgabe ist am Donnerstag!

Die Hausaufgaben in der Betreuung „Dreizehn Plus“ werden in der Zeit von 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr erledigt.

Neben unserer innerschulischen Hausaufgabenbetreuung gibt es über die Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kinderschutzbund die Möglichkeit, in den Räumen des DKSB eine kostenlose Nachhilfe in Anspruch zu nehmen. Organisiert wird dies in Absprache mit der Lehrerin.


Hausmeister:

Unser Hausmeister heißt Herr Rainer Schmidt. Herr Schmidt ist dienstags und donnerstags im Hause. Der Hausmeisterraum befindet sich direkt neben dem Sekretariat.


I J


Informationen:

Im Hausaufgabenwochenplan finden Sie alle wichtigen Termine und Informationen, die ihr Kind betreffen. Im Mitteilungsfeld können Informationen zwischen Schule, Eltern und Betreuung ausgetauscht werden.


Jahreskreis:

Unser schulischer Jahreskreis ist geprägt durch verschiedene Traditionen, die der Intensivierung des Schullebens und der Förderung der Schulgemeinschaft dienen. Hierzu zählen Schulfeste, Projektwochen, Projekttage, Adventsfeiern, Sportfeste, Ausflüge, Erstkommunion usw.

Die Teilnahme an diesen Veranstaltungen ist für alle Schüler und Schülerinnen verpflichtend. Auch die Eltern sollten sich nach Möglichkeit aktiv an diesen Veranstaltungen beteiligen.


K


Klassenpflegschaft:

Die Eltern der Schüler einer Klasse bilden die Klassenpflegschaft. Sie wählen einen Vorstand, den Klassenpflegschaftsvorsitzenden und seinen Stellvertreter. An den Sitzungen der Klassenpflegschaft sollten alle Eltern regelmäßig teilnehmen, da hier wichtige Fragen zur Unterrichts- und Erziehungsarbeit in der Klasse besprochen bzw. geplant werden. An den Sitzungen der Klassenpflegschaft in der Schule nimmt die Klassenlehrerin teil.


Krankmeldung:

Sollte Ihr Kind aus Krankheitsgründen die Schule nicht besuchen können, geben Sie bitte umgehend in der Schule per E-Mail (schule(at)sankt-rafael-wetter.de) oder unter der Telefonnummer 5404 (AB) oder 913128  (Lehrerzimmer – kein AB) Bescheid. Dies kann telefonisch am besten in der Zeit von 07:30 Uhr bis 08:00 Uhr geschehen. Eine schriftliche Entschuldigung braucht Ihr Kind, wenn es länger als drei Tage in der Schule fehlt. Besonders bei einer ansteckenden Erkrankung ist es wichtig, dass Sie die Klassenlehrerin möglichst bald über die Art der Erkrankung informieren. Ein ärztliches Attest, das anzeigt, dass Ihr Kind wieder ansteckungsfrei ist, ist im Sinne der Verantwortung der Schulgemeinschaft gegenüber sehr empfehlenswert. Ein Attest ist auch immer im Krankheitsfall direkt vor und nach den Ferien erforderlich.

Bitte auch die Betreuung per E-Mail (betreuung(at)sankt-rafael-wetter.de) oder unter der Telefon-Nr. 913127 (AB) über kranke Betreuungskinder informieren.


L M N O P


Mittagessen:

In der Betreuungsmaßnahme „Dreizehn Plus“ essen die Kinder ein warmes Mittagessen (kostenpflichtig).

 

Musikalische Grundausbildung für Klasse 1:

In Zusammenarbeit mit dem Kulturzentrum „Lichtburg“ bieten wir im Schuljahr 2020/2021 für einen Kostenbeitrag von 12,00 € monatlich pro Kind eine fundierte musikalische Grundausbildung im Rahmen des Stundenplans für alle Kinder an (INKA I). Ab dem zweiten Schuljahr können sich die Kinder dann, ihren Neigungen entsprechend, für Instrumentalkurse (Klavier, Gitarre, Violine, Flöte) anmelden. Die Organisation liegt in den Händen der Musikschule Wetter (Tel. 913667). Die Kosten und auch die generelle Bereitstellung der INKA I und II - Kurse richten sich nach der Teilnehmerzahl und dem Stundenplan der Schule.


Pausen:

An unserer Schule gibt es zwei große Pausen. Die erste Pause dauert einschließlich der Frühstückspause von 09:30 Uhr bis 10:00 Uhr. Die zweite Pause ist von 11:30 Uhr bis 11:45 Uhr. Sollten Sie die Lehrkraft Ihres Kindes sprechen möchten, so rufen Sie bitte in dieser Zeit an (Tel.: 913128) und vereinbaren einen Gesprächstermin oder schreiben Sie den Wunsch nach einem Termin auf den Hausaufgabenwochenplan. Da wir großen Wert auf eine gute gemeinsame Zusammenarbeit legen, bitten wir Sie, Gespräche zwischen „Tür und Angel“ im Interesse Ihres Kindes möglichst zu vermeiden und sich bei einem abgesprochenen Termin, Zeit für das persönliche Gespräch zu nehmen. Dies ist auch der Grund weshalb wir via E-Mail keine Fragen zu Ihrem Kind beantworten, sondern ausschließlich im persönlichen Gespräch.


Q R S


Schülerfahrkosten:

Wenn der Schulweg in der einfachen Entfernung für Ihr Kind mehr als 2 km beträgt, haben Sie u. U. Anspruch auf Übernahme der Schülerfahr-kosten. Anträge können bei der Stadt Wetter (Ruhr), Frau Borg, Tel.: 840314, gestellt werden.


Schülerrat:

Seit Februar 2001 hat die Städt. kath. St. Rafael Grundschule einen durch die Schüler selbst gewählten Schülerrat. Die Klassen zwei bis vier stellen je zwei Mitglieder für den Schülerrat, deren Aufgabe es ist Interessen, Meinungen und Probleme der jeweiligen Klasse dem Gremium „Schülerrat“ vor-zutragen. Die Schülerratsmitglieder wählen einen Vorsitzenden und einen Stellvertreter. Zu jeder Schülerratssitzung erfolgen eine schriftliche Einladung und ein Protokoll. Der Schülerrat tagt regelmäßig. Ziel ist es, dass die Kinder von Anfang an lernen, Schule als ihren eigenen Raum zu begreifen, an dem sie nach ihren Möglichkeiten aktiv mitarbeiten und den sie auch nach ihren Ideen und Vorstellungen gestalten und verändern können.


Schulbücher:

Die meisten Schulbücher, die Ihr Kind zu Schulbeginn erhält, sind Eigentum der Schule und müssen pfleglich behandelt werden. Bitte versehen Sie sie deshalb mit einem Schutzumschlag. Auch Hefte und Arbeitsmappen sollten ordentlich eingebunden und mit Namen versehen werden.
In dem Vielerlei von Heften und Büchern Ordnung zu halten, gelingt nicht allen Kindern auf Anhieb. Bitte unterstützen Sie Ihr Kind darin besonders in den ersten Schulwochen. Achten Sie aber bitte auch vor allem mit darauf, dass der Tornister Ihres Kindes nicht zu schwer wird. Manche Bücher und Hefte müssen nicht tagtäglich hin und her geschleppt werden, sondern können in der Schule aufbewahrt werden oder bleiben von Montag bis Donnerstag für die Hausaufgaben zu Hause. Sprechen Sie Ihre Klassenlehrerin bei Problemen an.


Schuleingangsphase:

Seit dem Schuljahr 2005/2006 schreibt die Gesetzgebung vor, die Klasse 1 und 2 einer Schule als Schuleingangsphase zu führen. Die Schuleingangsphase kann jahrgangsübergreifend (Klasse 1 und 2 gemischt) oder jahrgangsbezogen (Klasse 1 und 2 getrennt) geführt werden. An unserer Schule haben wir uns aufgrund organisatorischer und personeller Voraussetzungen für die jahrgangsbezogene Schuleingangsphase entschieden. Folgende Rahmenbedingungen kennzeichnen diese Schuleingangsphase:

-Durchführung von Sprachstandsdiagnoseverfahren im Kindergarten, daraus resultierend vorschulische Sprachförderung für sprachlich auffällige Kinder
-Schulanmeldung im Herbst des Vorjahres der Einschulung
-Aufnahme aller schulpflichtigen Kinder (Zurückstellung nur in besonders begründeten Ausnahmefällen)
-Individuelle Verweildauer in der Schuleingangsphase von einem bis zu drei Jahren entsprechend der individuellen Lernentwicklung des einzelnen Kindes
-Entwicklung von Förder- und Entwicklungsplänen für einzelne Kinder und Schülergruppen auf der Basis von Lernstandsdiagnosen und Tests
-Durchführung von Maßnahmen der äußeren Differenzierung für Schülerinnen und Schüler mit vergleichbarem Förderbedarf.

Als entscheidend hervorgehoben wird vom Ministerium als Ziel für die Schuleingangsphase, „dass jede Schülerin und jeder Schüler seinen Begabungen, Fähigkeiten und Voraussetzungen nach so gut wie möglich gefördert wird.“


Schulfähigkeit:-

Die Schulfähigkeit ergibt sich aus dem Zusammentragen von Einzelbeobachtungen und den Ergebnissen der Schuleingangsdiagnostik.

 

Dazu gehören u. a.:

  • das schulärztliche Gutachten vom Gesundheitsamt
  • die Anmeldung im Sekretariat (bitte mitbringen: Anmeldeschein der Stadt Wetter, Kopie der Geburtsurkunde, Taufbescheinigung, wenn vorhanden, Sorgeberechtigungsnachweis, wenn dies nachgewiesen werden muss)
  • das ca. 30-minütige Schuleingangsgespräch des Kindes mit 1 – 2 Lehrerinnen
  • das Gespräch mit den Erzieherinnen aus dem jeweiligen Kindergarten des Kindes (Ende Februar)
  • Teilnahme an dem Kooperationsprojekt der St. Rafael Grundschule mit den örtlichen Kindergärten Schulfit-mach mit!

 

Haben sich im Rahmen dieser Schuleingangsdiagnostik Probleme bezüglich der Schulfähigkeit des einzelnen Kindes gezeigt, haben wir mit Ihnen bereits darüber gesprochen und evtl. notwendige Maßnahmen zur besonderen Förderung eingeleitet oder vorgeschlagen.


Schulgottesdienst:

Der Schulgottesdienst unserer Grundschule findet für alle Kinder der dritten und vierten Klasse, dienstags, um 08:15 Uhr, in der Kath. Pfarrkirche St. Peter und Paul, Am Kirchberg 9, statt.

Wortgottesdienste für alle Kinder der Schule feiern wir gemeinsam zu besonderen Anlässen, wie Erntedank, St. Martin, Weihnachten, Aschermittwoch, Erstkommunion… und zum Schuljahresende. Der erste Schulgottesdienst für Ihr Kind ist am Tag der Einschulung, Donnerstag, den 13.08.2020, um 08.15 Uhr, in der Kath. Pfarrkirche St. Peter und Paul, Am Kirchberg 9.

Zu allen Gottesdiensten sind die Eltern stets herzlich willkommen. Die aktive Unterstützung und positive Haltung aller Eltern zur Gottesdienst-feier ist für unsere kath. Schule besonders wichtig und wird als gegeben vorausgesetzt.


Schulkonferenz:

Die Schulkonferenz ist das oberste Organ der Schule. Sie arbeitet z. B. mit am Schulprogramm der Schule. An ihr nehmen in unserer Schule je 3 Eltern- und Lehrervertreter teil. Vorsitzende der Schulkonferenz ist die Schulleiterin.


Schulpflegschaft:

Die Elternvertreter aller Klassen bilden die Schulpflegschaft. Sie wählen ihren Vorsitzenden und den Stellvertreter. Hier werden klassenübergreifende Themen besprochen und z. B. Anträge an die Schulkonferenz vor-bereitet.


Schulsekretariat:

Unser Schulsekretariat ist montags und mittwochs von 07:45 Uhr bis 12:00 Uhr besetzt (02335-5404). Unsere Schulsekretärin heißt Frau Gitta Krüger und ist für alle schulischen Fragen an diesen Tagen für Sie erreichbar. Alle Daten, die Ihr Kind betreffen, werden im Schulsekretariat aufgenommen und über die vier Grundschuljahre dort verwaltet. Sollten sich bei Ihnen wichtige Änderungen bezüglich der Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse oder familiärer Art ergeben, dann teilen Sie dies bitte umgehend im Sekretariat mit. Im Notfall ist es wichtig, dass wir Sie möglichst schnell erreichen können.


Schwimmen:

Die Kinder sollten möglichst bis zum Ende des 1. Schuljahres einen Schwimmkurs absolviert haben, damit sie im 2. Schuljahr schon als „Schwimmer“ mit uns zum Schwimmunterricht gehen können.


Silentium:

Von Lehramtsstudenten oder ehrenamtlichen Mitarbeitern wird dieser Förderunterricht außerhalb des regulären Unterrichts am Nachmittag für speziell ausgewählte Kinder angeboten. Hier hat das Kind die Möglichkeit, in Kleingruppen Unterrichtsinhalte intensiv aufzuarbeiten und zu vertiefen bzw. bei Bedarf Hausaufgabenhilfe zu bekommen. Wir sprechen Sie an, wenn Ihr Kind für diese Förderung in Frage kommt.


T U


Tag der offenen Tür:

Der Tag der offenen Tür findet an einem Samstag im September, am 26.09.2020, statt. In der Schulkonferenz haben wir als Ausgleichstag den Veilchendienstag, 16.02.2021, beschlossen.

Der Tag der offenen Tür ist für alle Kinder unserer Schule verpflichtend.


Tagesablauf:

Ein Tagesablauf Ihrer Kinder könnte so aussehen:

Spielen auf dem Schulhof von 07:40 Uhr bis 07:55 Uhr (Aufsicht ab 07:40 Uhr)
Unterricht bis 11:30 Uhr / evtl. Teilnahme an einer Schul-AG oder Betreuungs-AG
Nach Schulende / AG-Ende:
Kinder ohne Betreuung gehen dann sofort nach Hause
Betreuung „Acht bis Eins“ bis 13:30 Uhr
Betreuung „Dreizehn Plus“ bis 15:00 Uhr

Betreuung „Fünfzehn Plus“ bis 16:00 Uhr


Terminvereinbarungen / Gesprächstermine:

Wenn Sie mit der Lehrerin Ihres Kindes einen Gesprächstermin vereinbaren möchten, so schreiben Sie dies bitte auf den Hausaufgabenwochenplan. Wir schlagen Ihnen dann einen Termin vor.
Da wir großen Wert auf eine gute gemeinsame Zusammenarbeit legen, bitten wir Sie, Gespräche zwischen „Tür und Angel“ im Interesse Ihres Kindes möglichst zu vermeiden und sich bei einem abgesprochenen Termin, Zeit für das persönliche Gespräch zu nehmen. Dies ist auch der Grund weshalb wir via E-Mail keine Fragen zu Ihrem Kind beantworten, sondern ausschließlich im persönlichen Gespräch.


Unterrichtszeit:

Die Kinder der ersten Klasse haben in der Regel von 08:00 Uhr bis 11:30 Uhr Unterricht. Darin enthalten sind auch Zeiten für den Förderunterricht, so dass es zu Zeitverschiebungen am Anfang und Ende des Unterrichtstages kommen kann. Darüber werden Sie rechtzeitig durch die Klassenlehrerin informiert. Die Aufsicht ist ab 07:40 Uhr gewährleistet.
In der dunklen Jahreszeit zwischen Herbst- und Osterferien kommen die Kinder sofort ins Schulgebäude. In der hellen Jahreszeit zwischen Oster- und Herbstferien bleiben die Kinder auf dem Schulhof.
Bei kaltem oder regnerischem Wetter gehen die Kinder auch dann sofort in ihre Klassen. Bei gutem Wetter dürfen sie bis zum ersten Klingeln um 07:55 Uhr auf dem Schulhof bleiben.


1. Klingeln: 07:55 Uhr
1. Stunde: 08:00 Uhr – 08:45 Uhr
2. Stunde: 08:45 Uhr – 09:30 Uhr
Frühstück: 09:30 Uhr – 09:40 Uhr
Pause: 09:40 Uhr – 10:00 Uhr

3. Stunde: 10:00 Uhr – 10:45 Uhr
4. Stunde: 10:45 Uhr – 11:30 Uhr
Pause: 11:30 Uhr – 11:45 Uhr
5. Stunde: 11:45 Uhr – 12:30 Uhr
Pause: 12:30 Uhr – 12:35 Uhr
6. Stunde: 12:35 Uhr – 13:20 Uhr


Über den Regelunterricht hinaus kann Ihr Kind an einer der freiwilligen Arbeitsgemeinschaften (siehe unter A) teilnehmen. Im ersten Schuljahr sollte Ihr Kind möglichst nur an ein bis maximal zwei AGs teilnehmen, damit eine wöchentliche Unterrichtszeit von insgesamt 22 Stunden nicht überschritten wird.


Unterrichtsausfall:

Vorhersehbarer, schulintern begründeter Unterrichtsausfall wird Ihnen rechtzeitig bekannt gegeben. Bei einem unvorhersehbaren Stundenausfall (z. B. Erkrankung der Lehrkraft) ist es wichtig, dass die Schule die Möglichkeit hat, Sie bei Bedarf telefonisch zu erreichen. Geben Sie deshalb Ihre Telefonnummer und eventuell eine zusätzliche Nummer (z. B. Arbeitsstelle, Großeltern) im Büro bei der Anmeldung an.

Wenn Ihr Kind in der Betreuung angemeldet ist, übernimmt diese die Betreuung ab 11:30 Uhr. Prinzipiell regeln wir über unser Vertretungskonzept die Beschulung Ihres Kindes, auch im Krankheitsfall der Klassenlehrerin, bis 11:30 Uhr.


V


Versicherung:

Mit dem Schuleintritt besteht für Ihr Kind eine gesetzliche Unfallversicherung (GUV), die alle schulischen Veranstaltungen innerhalb und außerhalb der Schule und auch den Schul- und Heimweg einschließt. Alle Schulunfälle müssen über einen Unfallbogen dieser Versicherung um-gehend mitgeteilt werden.

Bei einem Schulunfall Ihres Kindes informieren wir Sie selbstverständlich so schnell wie möglich. Denken Sie bitte deshalb an die eigene „Notruf-nummer“ für das Schulsekretariat, damit wir Sie schnell erreichen können. Unser zuständiger Arzt für Schulunfälle ist Herr Dr. Holtermann, Burgstraße 6, Wetter oder jedes Krankenhaus.

Schulunfälle müssen bei einem Durchgangsarzt oder in einem Krankenhaus behandelt werden.


W X Y Z


Zeugnis:

Am Ende des ersten Schuljahres erhält Ihr Kind das erste Zeugnis. Es enthält keine Zensuren, sondern ist ein detaillierter pädagogischer Lernentwicklungsbericht, der Ihnen im Rahmen eines Elternsprechtages ausgeteilt wird. Auf der Grundlage des Berichts beraten Sie gemeinsam mit der Klassenlehrerin über die weitere schulische Entwicklung Ihres Kindes (siehe Schuleingangsphase).